Sc Bad Grund Vereinschronik

Der SC Bad Grund wurde am 07.04.1982 von einigen begeisterten Grundner Skifahrern gegründet. Der erste Vorstand setzte sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender:                                         Hendrik Merkel
2. Vorsitzender:                                         Bernd Wagner
Schriftwart und geschäftsführendes
Vorstandsmitglied:                                  Wolfgang Gross
Kassenwart:                                              Edeltraud Merkel
Jugendleiterin:                                         Elsbeth Sasse
Sport-bzw. Turnwart:                              Helmut Roddewig

Nicht nur das gemeinsame alpine Skifahren stand dabei im Fokus der Gründungsmitglieder, sondern auch der Wille rennsportlich erfolgreich zu sein. So kristallisierte sich schon frühzeitig heraus, wofür der SC Bad Grund steht, Skifreizeiten für Jedermann zum Erwerb und zur Verbesserung der individuellen alpinen Skitechnik sowie Heranführung und Training von Kindern und Jugendlichen im alpinen Rennsport.
Natürlich war und ist der SC Bad Grund auch noch in anderen Bereichen aktiv. Konditions- und Koordinationstraining, Langlauf-Treff, Mountainbike- und Fahrradtouren sowie spektakuläre Wanderungen sind nur einige Aktivitäten, die zu nennen sind. Alles was Spaß macht und für eine optimale Saisonvorbereitung beim Skifahren sorgt, kennzeichnet das Vereinsleben.
Der SC Bad Grund engagiert sich außerdem seit Jahren als Ausrichter von regionalen und nationalen Skirennen. Die offenen Norddeutschen Meisterschaften, Niedersächsischen Meisterschaften und auch die Rennen des Harzer Zwergen Cups wurden und werden vom Verein ausgerichtet. Diese fanden nicht nur im Harz, sondern aus Schneemangel auch mal in Thüringen, Berchtesgaden oder Steinach am Brenner statt. Um dies alles leisten zu können, sind neben den Materialanschaffungen natürlich auch das Know-how, die Ausbildung von Kampfrichtern und ein hohes Maß an Enthusiasmus der Vereinsmitglieder erforderlich.
Seit nunmehr 30 Jahren stellt der „Kinderskilauf“ ein wichtiges Betätigungsfeld des SC Bad Grund dar. Von Heike Biermann ins Leben gerufen finden jährlich Anfängerschulungen und Kinderskitrainings im Harz statt. Mit Spaß und Freude Skifahren lernen und evtl. auch zum Rennfahrer zu werden ist die Zielsetzung dieses Bestrebens. Kindertrainingscamps im Kaunertal, Sölden und Stubaital runden das Angebot ab.
Professionalität ist ein Anliegen der Vereinsverantwortlichen. Seit 2008 existiert die DSV-Vereinsskischule des SC Bad Grund. Zunächst unter der Leitung von Lothar und Mario Märting, seit 2016 von Heike Biermann als DSV-Skischulleiterin geführt, wird Skiunterricht und Skitraining ausnahmslos von zertifizierten C- und B-Trainern Ski alpin des DSV durchgeführt.
Der 2023 gewählte Vorstand setzt seine Aktivitäten in all diesen Bereichen fort, möchte dabei zukünftig aber auch allen Handicap-Sportlern eine Heimat bieten. So ist das Trainerteam Rund um den Sportwart Florian Schütte bestrebt, Handicap-Sportler im Renntraining aufzunehmen und entsprechend der Möglichkeiten zu fördern.

Vereinsvorsitzende seit Gründung des Vereins
1982 – 1989 Hendrik Merkel
1990 - 1996 Andreas Sudhoff
1996 - 2003 Heike Biermann
2003 - 2009 Hans Schlicht
2009 – 2017 Lothar Märting
2017 - 2018 kommissarische Leitung durch Uwe Biermann (2.
Vorsitzender)
2018 - 2023 Uwe Biermann